Ostern: Schneeschuhtage am Lukmanier
Weitere Bilder in der Galerie: Lukmanier
Während im Tal der Frühling schon mit aller Kraft eingesetzt hat, liegt über Ostern in höheren Regionen noch lange genug Schnee, um herrliche Schneeschuhtouren zu unternehmen. Das Gebiet zwischen Lukmanierpass, dem Paso del Sole und der Hochfläche von Dötra grenzt an die schneesichere Gotthardregion und bietet uns ein äusserst vielfältiges Schneeschuhgelände. Wir wandern durch lichten Arven- und Föhrenwald gemächlich entlang des noch jungen Brenno und steigen zu einem aus-sichtsreichen Pass hoch über der Leventina, bevor wir am Ostermontag über Dötra hinunter in die Blütenpracht des frühlingshaft warmen Olivone absteigen.
Rundwanderungen im Bereich des Passo del Lucomagno, Richtung Passo del Sole oder bei guten Verhältnissen ist auch ein Übergang Richtung Val di Campo wanderbar.
.
Kosten
ab Acquacalda: 1120 CHF inkl. 8.1% MWSt
Anmeldeschluss & freie Plätze
Anmeldeschluss: 01.04.25 Freie Plätze: Ja
Tourenleitung
Wenig schwierig: Schneeschuhwanderung durch vorwiegend wenig steiles Gelände mit kurzen steileren Passagen.
Leichter Rucksack mit persönlicher Ausrüstung. Zwischenverpflegung für 1 Tag.
Mässig lange Tagesetappen, 4 bis 6 Std. Marschzeit pro Tag. Aufstiege von 300 bis 900, Abstiege bis 1100 Höhenmeter.
Treffpunkt und Rückreise
Treffpunkt10:48, Olivone, Posta
RückreiseOlivone ab 15:09
Leistungen
InbegriffenTourenorganisation und -leitung, Unterkunft in Hotel mit Doppelzimmern, Halbpension, Benützung Wellness Bereich, Miete LVS, Lawinenschaufel und -sonde.
Nicht inbegriffenAnreise Wohnort - Acquacalda und Rückreise ab Olivone, Kosten für Alpentaxi von Olivone nach Acquacalda (ca. Fr. 20.- pro Person), Schnee-schuhmiete, Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
ZusatzleistungenAuf Anfrage stehen in der Unterkunft 2 Doppelzimmer zur Einzelnutzung zur Verfügung. Aufpreis Fr. 75.- / Nacht
In der Unterkunft können für Fr. 12.- Lunchpakete bestellt werden.