Côte Vermeille: wo die Pyrenäen ins Mittelmeer abfallen
Weitere Bilder in der Galerie: Cote Vermeille
Die Côte Vermeille, was auf Deutsch etwa „zinnoberrote Küste“ bedeutet, ist der südwestlichste Abschnitt der französischen Mittelmeerküste, wo der letzte Ausläufer der katalanischen Pyrenäen, das Massif des Albères, ins Meer abfällt und eine stark gegliederte Steilküste bildet. Hier, zwischen Mittelmeer und Bergen, finden wir ein wunderbares, abwechslungsreiches Wanderparadies. Mal folgen wir der faszinierenden Küste, wandern durch Rebberge oder steigen hinauf zum einen oder anderen Gipfel, von wo wir die fantastische Aussicht über den ganzen Golf du Lyon geniessen.
Standort der Tour ist das Städtchen Banyuls-sur-Mer, das besonders wegen dem hier produzierten, gleichnamigen Süsswein bekannt ist. Untergebracht sind wir in einem ruhig gelegenen Hotel im malerischen Stadtzentrum.
Stationäre Wanderwoche Tages- und Rundwanderungen ab den Dörfern der Côte Vermeille entlang der Küste und auf die letzten Pyrenäengipfel.
Kosten
ab Banyuls: 2120 CHF
Anmeldeschluss & freie Plätze
Anmeldeschluss: 01.04.25 Freie Plätze: Ja
Tourenleitung
Wenig schwierig: Bergwanderung auf Wegen oder Wegspuren. Gelände teilweise steil. Trittsicherheit erforderlich.
Tagesrucksack mit persönlicher Ausrüstung und Zwischenverpflegung.
Mässig lange Tagesetappen, 4 bis 6½ Std. Marschzeit pro Tag. Aufstiege von 300 bis 700, ein Abstieg von 1000 Höhenmetern.
Treffpunkt und Rückreise
Treffpunkt11:05, Bahnhof Genf
RückreiseGenf an 16:38
Leistungen
InbegriffenTourenorganisation und -leitung, Unterkunft in Hotel mit Doppelzimmern, Reise Genf - Banyuls und zurück mit Interrailpass 3 Tage innert 1 Monat für Frankreich, Sitzplatzreservationen in den reservierungspflichtigen Zügen.
Nicht inbegriffenAnreise Wohnort - Genf und zurück, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel und Taxifahrten ausserhalb Detailprogramm, Zwischenverpflegung.
ZusatzleistungenAuf Anfrage stehen in der Unterkunft 3 Einzelzimmer zur Verfügung. Aufpreis Fr. 50.-/Nacht.