Valle Grana: Heimat des Castelmagno
Weitere Bilder in der Galerie: Valle Grana
Wandern und geniessen im Piemont: Das Valle Grana grenzt im Süden das Maira- vom Sturatal ab. Wir folgen teilweise dem legendären Curnis-Auta Trail, welcher das Tal umrundet, und schliessen dann die Woche mit einem herrlichen Abstieg ins Valle Maira ab. Bekannt ist das Tal vor Allem für seinen Alpkäse, dem Castelmagno. Dieser wird ausschliesslich auf dem Alpen im Tal während den Sommermonaten produziert. Sicherlich werden wir das klassische Gericht „Gnocchi al Castelmagno“ einmal serviert bekommen. Wie im Piemont üblich werden aber auch andere Genüsse nicht zu kurz kommen: So sorgen die unglaubliche Gastfreundschaft und die wilde und sehr grüne Natur für eine unvergessliche Wanderwoche.
Weitwanderung Montemale - Pradleves - La Valliera - Castelmagno - Marmora
Kosten
ab Milano Centrale: 1920 CHF
Anmeldeschluss & freie Plätze
Anmeldeschluss: 06.05.25 Freie Plätze: Ja, findet statt
Tourenleitung
Wenig schwierig: Bergwanderung auf Wegen oder Wegspuren. Gelände teilweise steil. Trittsicherheit erforderlich.
Leichter Rucksack mit pers. Ausrüstung. Zwischenverpflegung für 1 bis 2 Tage.
Mässig lange Tagesetappen, 4½ bis 6 Std. Marschzeit pro Tag. Aufstiege von 700 bis 1000, ein Abstieg von 1400 Höhenmetern.
Treffpunkt und Rückreise
Treffpunkt13:45, Milano Centrale
RückreiseMilano ab 15:10 in Richtung Gotthard/Zürich oder 15:29 in Richtung Lötschberg/Bern
Leistungen
InbegriffenTourenorganisation und -leitung, Reise Milano - Montemale di Cuneo und Dronero - Milano, 2 Fahrten mit Alpentaxi, Unterkunft für zwei Nächte in Hotel mit Doppelzimmern sowie in gepflegten Agriturismi , 2 Nächte in einem sehr hübschen Rifugio mit 4er Zimmern, Halbpension.
Nicht inbegriffenAnreise Wohnort - Milano und zurück, Verpflegung auf der An- und Rückreise, allfällige Taxifahrten auserhalb des Detailprogrammes, Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
ZusatzleistungenAuf Anfrage stehen im Rifugio 2 Doppelzimmer zur Verfügung. Aufpreis Fr. 20.- / Person / Nacht.