Herbstfarben auf dem Lukmanierpass
Weitere Bilder in der Galerie: Lukmanier
Der Lukmanierpass liegt auf der Europäischen Wasserscheide zwischen Nordsee und Mittelmeer und bildet die Grenze zwischen dem Gotthardmassiv und den Adula-Alpen. Auf unseren Wanderungen durch das geologisch interessante Gebiet streifen wir durch eine abwechslungsreiche Gebirgslandschaft, die von Bergföhren, Arven und Lärchenwäldern geprägt ist. Wir wandern über Pässe oder auf aussichtsreiche Gipfel und geniessen den Blick in die von herbstlichen Farben getönte Umgebung.
Die Touren sind so geplant, dass gemütlich mit Tagesrucksack gewandert werden kann und unterwegs genügend Zeit bleibt, um innezuhalten und sich an der Landschaft sowie den kleinen Details am Wegrand zu erfreuen.
Tages- und Rundwanderungen über Pässe und auf einfach zu besteigende Gipfeln im Bereich unserer Unterkunft in Acquacalda: Lukmanierpass - Acquacalda, Passo delle Columbe - Paso del Sole, Pizzo Cadrèigh und Acquacalda - Olivone.
Kosten
ab Olivone: 1020 CHF inkl. 8.1% MWSt
Anmeldeschluss & freie Plätze
Anmeldeschluss: 26.08.25 Freie Plätze: Ja
Tourenleitung
Wenig schwierig: Bergwanderung auf Wegen oder Wegspuren. Gelände teilweise steil. Trittsicherheit erforderlich.
Tagesrucksack mit persönlicher Ausrüstung und Zwischenverpflegung.
Kurze Tagesetappen, 4½ bis 5½ Std. Marschzeit pro Tag. Auf- und Abstiege zwischen 400 und 1100 Höhenmetern.
Treffpunkt und Rückreise
Treffpunkt10:52, Lukmanier Passhöhe
RückreiseOlivone, Petullo ab 15:08
Leistungen
InbegriffenTourenorganisation und -leitung, Unterkunft in Hotel mit Doppelzimmern, Gepäcktransport am ersten Tag, Halbpension.
Nicht inbegriffenAnreise Wohnort - Lukmanierpass und Rückreise ab Olivone Petullo, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel ausserhalb des Detailprogrammes, Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
ZusatzleistungenIn der Unterkunft stehen keine Einzelzimmer zur Verfügung.