Silvester/Neujahr im Hochtal Avers

Weitere Bilder in der Galerie: Avers
Nach der langen Fahrt durch das enge Val Ferrera erreichen wir das abgelegene, unbewaldete Hochtal Avers. Dieses ist nur spärlich besiedelt und seine Seitentäler sind unbewohnt. In dieser Einsamkeit wollen wir über den Jahreswechsel unsere Schneeschuhtouren unternehmen. Wir erkunden die Plattner Alpa, steigen auf gegen das Grosshorn, von wo wir unsere Blicke vom Piz Beverin über den Piz Platta bis zur mächtigen Bernina schweifen lassen. Und falls es die Verhältnisse erlauben, steigen wir zu den Bandseen und auf's Hüreli, oder uf di Flüe oberhalb von Juf, der höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Siedlung der Schweiz.
Rundwanderungen ab unserem Hotel in Juf oder weiter unten im Tal: Plattner Alpa, Pürder Alpa, Uf da Flüe, Crester Alpa/Hüreli
Die Tourenziele passen wir kurzfristig dem Wetter, sowie den Schnee- und Lawinenverhältnissen an.
Kosten
ab Avers, Juf: 940 CHF inkl. 8.1% MWSt
Anmeldeschluss & freie Plätze
Anmeldeschluss: 03.12.25 Freie Plätze: Ja
Tourenleitung
Treffpunkt und Rückreise
Treffpunkt08:58, Bahnhof Chur
Rückreise10:48 Avers, Juf ab 15:50
Leistungen
InbegriffenTourenorganisation und -leitung, Unterkunft in einfachem und sympatischem Berggasthaus mit Zweibettzimmern, Halbpension, Silvestermenu, Miete LVS, Lawinenschaufel und -sonde.
Nicht inbegriffenAnreise Wohnort - Avers, Juf und zurück, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel/Alpentaxi (ca. Fr. 20.-, Basis ½-Tax-Abo), Schneeschuhmiete, Getränke, Zwischenverpflegung.
ZusatzleistungenAuf Anfrage stehen in der Unterkunft 2 Einzelzimmer zur Verfügung. Aufpreis Fr 20.- / Nacht