Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Beat Bucherer, *1962

Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis

Mitglied SWL/ASAM

Abschluss Staatliches Primarlehrerseminar in Bern 1984, in der Folge Unterricht auf allen Stufen der Primar- und Realschule.

Längere Arbeitsaufenthalte und Reisen in Schweden, West- und Ostdeutschland, Russland, Afrika und Südamerika, insgesamt 7 Jahre.

Seit 2003 als Wanderleiter für WeitWandern unterwegs.

Seit 2004 verheiratet, Vater von zwei Buben, wohnhaft am Thunersee.

2014 Abschluss MA Art Education, Hochschule der Künste Bern, seither als Dozent für Kunst und Design an Pädagogischen Hochschulen tätig.

Aufgewachsen im ländlichen Bernbiet. Als ‚Statterbub’ auf der Chirel Alp im Diemtigtal entwickelte ich eine starke Liebe für die Berge, welche sich in der JO des SAC Bern und im Freundeskreis intensiv entwickeln konnte. Waren es anfänglich das technische Klettern und begeisternde Hochtouren, entdeckte ich bald mein Eigenes: In den Bergen zu ‘LEBEN’ wurde meine Maxime, weniger das Begehen einer Route… Trekkings mit Biwak oder Zelt in den letzten Wildnissen Europas, später auch in Afrika und Südamerika erfüllten mich und meine KameradInnen. Im Zupacken bei alltäglichen Arbeiten inmitten der ländlichen Bevölkerung als Langzeitreisender löste sich für mich das Problem des reichen Touristen in entlegenen Gebieten.

Seit 1989 bin ich leidenschaftlicher Gleitschirmpilot, beim Realisieren von ausgedehnten Steckenflügen nimmt das Staunen über die vielfältige Tektonik der Alpen immer neue Ausmasse an. Seit 1996 teile ich diese Faszination mit Passagieren – mit einem Schwerpunkt auf Wandern mit anschliessendem Flug (hike&fly) und auf Streckenflugversuchen: www.mitfliegen.ch

Seit 2003 setze ich das, was ich schon immer mit Freunden, mit Frau und Kindern teilte, mit Begeisterung bei WeitWandern um: Gemeinsam begehen wir Wege in der Wildheit und Schönheit der Berge. Ich schätze den Umgang mit den Gästen – das Durchtreifen der Natur zu Fuss hat noch die unterschiedlichsten Charaktere einander nähergebracht!

Nächste Touren von Beat Bucherer

Tour Nr. Datum Tourbeschrieb Tourart Schwierigkeit Kosten CHF freie Plätze
2025-7 30.12.24 - 02.01.25 Silvester/Neujahr in Splügen, Hinterrhein Schneeschuhwanderung 1040 Ja
2025-23 31.01.25 - 02.02.25 Schneeschuhtage im Goms Schneeschuhwanderung 780 Ja