Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Pyrenäen 4: St. Lary - Val d'Aran - Mont Valier

Weitere Bilder in der Galerie: Pyrenäen 4

Der vierte Abschnitt unserer sechsteiligen Pyrenäen-Durchquerung führt uns von St. Lary mehrheitlich durch spanisches Gebiet zum Mont Valier. Das Teilstück ist nicht nur wegen der wilden Granitlandschaften im Naturpark Posets-Maladeta sowie im Norden des Parque National de Aigüestortes mit seinen unzähligen in der Sonne glitzernden Seen wegen ein Höhepunkt der Wanderung. Wir befinden uns inmitten der Zentralpyrenäen, wandern durch grossartige alpine Landschaften am Fusse der höchsten Pyrenäengipfel und bewältigen die höchsten Pässe der gesamten Durchquerung. Hier warten auch einige weglose, geröllige Passagen auf uns, die beim Wandern grosse Konzentration erfordern. Dazwischen haben wir jedoch genügend Zeit zum Verweilen, Geniessen, Baden und uns an den Blumen am Wegrand zu erfreuen.

24.08.24 - 07.09.24 (15 Tage)
Sa bis Sa

Tour-Nr: 2024-82 FortsetzungstourWeitwanderung
Tourenart  

Weitwanderung Rioumajou - Viados - Benasque - Parque Nacional de Aigüestortes Nord - Salardu - Montgarri - Mont Valier - Granges des Echarts. Fortsetzungsmöglichkeit im nächsten Jahr.

In Kürze

Land: Spanien/Frankreich,
Region: Pyrenäen, Aragon/Katalonien/Ariège,

Kosten

ab Saint-Gaudens: 2860 CHF

Anmeldeschluss & freie Plätze

Anmeldeschluss: 10.07.24
Freie Plätze: ausgebucht

Tourenleitung

Mässig schwierig: anspruchsvolle Bergwanderung mit kurzen, ausgesetzten Passagen. Gute Trittsicherheit erforderlich.

Mässig schwerer Rucksack mit pers. Ausrüstung, Zwischenverpflegung für max. 6 Tage. Lunch in den meisten Hütten erhältlich.

Ziemlich lange Tagesetappen, 5 bis 9 Std. Marschzeit pro Tag. Aufstiege von 500 bis 1200, Abstiege bis 1900 Höhenmeter.

Treffpunkt und Rückreise

Treffpunkt
16:05, Basel SBB

Rückreise
Basel an 10:26

Leistungen

Inbegriffen
Tourenorganisation und -leitung. Reise Basel - Saint-Gaudens und Saint-Girons nach Basel, Unterkunft in Berghütten mit Gruppenlager sowie Gîtes d’étape und Hotels mit Doppel- oder Mehrbettzimmern, Halbpension, Transfers gem. Programm.

Nicht inbegriffen
Anreise Wohnort - Basel und zurück, Taxi- und Busfahrten ausserhalb Detailprogramm, Verpflegung auf der An- und Rückreise, Zwischenverpflegung, Getränke.

Zusatzleistungen
Anmeldungen nur auf Anfrage!