Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Aktuelle Informationen

30 Jahre WeitWandern & Übergabe der Geschäftsführung

 

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”

Franz Kafka

30 Jahre ist es nun her, dass mein Bruder Stephan und ich begonnen haben, unter dem Namen WeitWandern Reisen anzubieten. Den Beruf Wanderleiter als solchen gab es damals noch nicht. WeitWandern war aber seit den Anfängen dabei, diesen nunmehr eidgenössisch anerkannten Beruf mitzuprägen, so wie das Franz Kafka in seinem Zitat geschrieben hat.
Viele Leiter sind seit damals zu uns gestossen, die meisten auch wieder gegangen. Einige sind geblieben und bilden unser heutiges Team. Schon bevor Jörg bei uns eingestiegen ist, haben wir uns Gedanken gemacht, wen wir in unser Team holen, um bei meiner Pensionierung meinen Platz als Geschäftsführer zu übernehmen. Aber gut Ding will Weile haben, und mit Jörg, Martin und Sabine haben nun jüngere Wanderleiter die Verantwortung für WeitWandern übernommen und sind daran, den Betrieb mit neuen Ideen zu prägen.
Ich werde in den kommenden Jahren sicher noch einige Touren führen, und was mir vorläufig auch noch bleibt, ist die Verantwortung für unsere Marokkoreisen.

Markus Zürcher
________________________________________________________________________________________________________________________________________

Oft nimmt ein Lebensweg unvorhersehbare Wendungen. So auch bei mir in den letzten 8 Jahren. Als ich im Jahr 2017 das erste Mal mit der Firma WeitWandern in Kontakt getreten bin, ahnte ich noch nicht im Geringsten, was da auf mich zukommen würde. Nach meiner ersten Teilnahme an einer GV, damals noch nicht einmal als Genossenschafter, sowie der ersten Leitung einer Tour wurde mir aber rasch klar, dass die beiden Brüder Markus und Stephan mit WeitWandern etwas ganz Besonderes und Einzigartiges geschaffen haben.
Die Zeit steht aber auch im Berner Oberland nicht still, und da Markus in diesem Jahr in Pension geht, drängte sich immer mehr die Frage nach einer Nachfolge auf. So ist es mir eine Ehre, in seine Fussstapfen treten zu dürfen und mit grosser Bewunderung und Respekt seine langjährige Arbeit im Team mit unserem Präsidenten Stephan Zürcher, dem neuen Kassier Martin Gygax sowie Sabine Schäfer im Sekretariat weiterzuführen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen, und auf eine erfolgreiche Zukunft mit WeitWandern!

Jörg Hehlen

 

Alles zum 30-jährigen Jubiläum und dem Event vom 22.06.2024 finden sie hier.